Meyers Konversationslexikon

Text archives Help

Re: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur (fwd)

  • From: Schorschi <schosch AT snafu.de>
  • To: meyers AT lists.franken.de
  • Subject: Re: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur (fwd)
  • Date: Tue, 27 Apr 2004 21:28:18 +0200 (CEST)

sorry, nochmal, die Mail sollte an die Liste gehen ...

> gebastelt, in der die meisten Probleme bei der Transkription angesprochen

Einiges hatte ich schon wieder vergessen, (nicht nur) deswegen ist diese
Seite wirklich prima! Danke.

> hielt. Bevor nun all das zum Dogma der Meyers-Korrektur wird, solltet Ihr
> erst mal Euren Senf dazu geben.

Also dann hier mal mein Senf:

Absätze und Leerzeilen
======================

Es gibt noch keinen Informationspunkt für Unter-Überschriften in Artikeln
(z. B. bei Berlin oder Frankreich) - bisher habe ich die einfach in eine
eigene Zeile gesetzt

Sperrungen
==========

bitte auch hier auch so etwas einfügen wie:

wird in den Korrekturstufen "normal" und "fein" nicht gekennzeichnet

Original-Schreibfehler
======================

es sollte auf jeden Fall ein Hinweis auf den Punkt "Altmodische Worte"
enthalten sein, oder diese beiden Punkte sollten untereinander aufgeführt
werden.

Bildunterschriften
==================
---snip---
:Die Reste der zu Abbildungen gehörendenTexte innerhalb der ocr-ten
:Textseiten können weggeworfen werden, sie sind bereits in der Datenbank
:erfasst.
---snap---

da dieses Projekt ja nicht bloß auf ein paar Wochen angelegt ist, finde
ich, die Bildunterschriften sollten zumindest mit einem

^[Abbildung <Titel>]

gekennzeichnet sein, so kann ein Leser auf der Textseite schon
feststellen, daß er die Bildseite laden muß, um die ganze Information der
Seite zu bekommen. Sonst erkennt man evtl. gar nicht, daß es auch noch
Bilder auf der Seite gibt ...

alternativ könnte diese Information natürlich auch oben mit eingeblendet
werden, wie ja auch der Satz: "Auf dieser Seite wurden Eigennamen noch
nicht korrigiert" (oder so ähnlich) eingeblendet wird.

Überflüssige Fußzeilen
======================

hm, da kommt vielleicht der Sammler durch, aber ich habe die alle
übernommen ...

Tabellen
========

ich habe bei einer ganze Menge Tabellen (bei fast allen Bänden die letzten
Seiten - Abbildungsverzeichnisse, Autorenverzeichnisse, Totenschauen) die
Spalten nicht mit Tabs getrennt, sondern (hübsche)
Monospace-Text-Tabellen draus gemacht - das sieht man natürlich nicht in
html, aber es ist gut erkennbar, wenn man sich den Rohtext der Seite
anzeigen läßt - solche Tabellen sind auch leicht zu verwenden - z. B. in
Excel einzubinden ... ich hänge nicht daran, aber soll ich die jetzt alle
nachträglich ändern, oder können die erstmal so bleiben?

Komplexe Formeln u. Ä.
======================

würde es nicht Sinn machen, die alternativ für die Leute, die damit
umgehen können, in einer TeX-artigen Umschrift zu setzen? Die Menschen,
die da nicht so bewandert sind, setzen z. B. ein

^[formel]

also konkret zu dem Beispiel (evtl. mit Fehlern :-):

<math>
\mathrm{\left(x+\frac{1}{2}\cdot\frac{b}{a}\right) = \frac{4ac+b^2}{4a^2},}
</math>

eine kurze Erwähnung sollte vielleicht noch die Schreibweise für 3 1/2
finden (also, das einfach ein normaler Schrägstrich und ein einfacher
Abstand zur ganzen Zahl verwendet werden) ...

Trennstrich am Seitenende
=========================

auch hier die Frage: nachträglich ändern?

Anführungszeichen
=================

vielleicht ein Kommentar, das eine evtl. Rückwandlung in die korrekteren
winkligen Anführungszeichen zu einem späteren Zeitpunkt folgt? (Nur so als
Ermutigung für diejenigen, die diese Anführungszeichen ziemlich
unglücklich finden ...)

Weitere Sonderzeichen
=====================

was ist mit den Betonungszeichen bei den Stichworten ... ich habe dort
immer das Wort ohne Betonungszeichen geschrieben, und dahinter dann noch
einmal das gleich Wort mit unserer Ausnahmeregelung, also

wort ^[wort]

von diesen Zeichen sind teilweise ziemlich viele Stichworte betroffen (ich
habe auch noch keine Erklärungsseite dazu gefunden)

------------------------------
weitere Anregungen meinerseits
------------------------------

- wie ist mit einer Fußnote zu verfahren, wie z. B. in Fußnote Bd. 4
S. 156?

- gibt es evtl. auch Fußnoten, die im Text als solche gekennzeichnet sind,
und deshalb auch ein besonderes Verfahren brauchen?

- ein Hinweis darauf, daß Buchstaben in Zahlen gewandelt werden, wo
notwendig, also

o -> 0
i -> 1
l -> 1

aber auch

Friedrich L -> Friedrich I.

- prinzipielle Anregung: ich fände es ja sinnvoller, gleich auch Tags für
Sperrschrift und ähnliches zu setzen, insbesondere für Verweise auf
andere Stichworte fände ich das gut ... was sprach da noch mal dagegen?

Grüsse, Schorsch

  • Re: [Meyers] Hilfsseite fuer Korrektur (fwd), Schorschi, 04/27/2004

Archive powered by MHonArc 2.6.19+.

Top of page